E-Rezept - Das sind die Vorteile
Sich eine Verordnung in der Arztpraxis digital ausstellen lassen ist für viele Menschen noch ungewohnt. Wie das funktioniert und wie Sie davon profitieren können.
Banküberweisungen, Bahntickets, Steuererklärung – immer mehr Dinge erledigen wir selbstverständlich online. Spätestens mit den digitalen Corona-Testergebnissen, digitalem Impfpass und Videosprechstunden in hausärztlichen Praxen wissen wir, dass Handy und Computer auch den Alltag als Patient:innnen erleichtern. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Ihnen Mediziner:innen auch verschreibungspflichtige Medikamente digital ausstellt. Das E-Rezept kommt! Die Apotheken sind bestens darauf vorbereitet. Fachkundige Mitarbeiter:innen beraten Sie dazu, auch spezielle Computerprogramme unterstützen den reibungslosen Übergang vom Papierausdruck zur virtuellen Verordnung. Mehrfach verschlüsselt sind die vertraulichen Daten vor unbefugtem Zugriff sicher geschützt.
Mehr Zeit, weniger Wege, große Entlastung
Denn das E-Rezept bringt viele Vorteile: Die Behandlung mit Arzneimitteln wird sicherer, Abläufe werden vereinfacht – das Ende der Zettelwirtschaft ist nah. Auch spart man sich einige Wege zur Arztpraxis und in Ihre Apotheke. Denn Sie können das E-Rezept nicht nur wie gewohnt in Ihrer Stammapotheke einlösen. Vorab können Sie sich per App informieren, ob Ihre spezielle Arznei dort vorrätig ist, oder Sie bestellen Ihre Medikamente digital vor. Wenn Sie möchten, liefert Ihre Wunschapotheke die Arznei nach Hause.
Das neue Verfahren bringt übrigens auch dem pharmazeutischen Team Vorteile: Sie müssen die Daten nicht mehr per Hand eingeben, was Zeit und Aufwand spart. Auch Fehler auf dem Papierrezept, etwa vergessene Unterschriften oder sogar Rezeptfälschungen, sollen damit der Vergangenheit angehören.
Wie funktioniert das E-Rezept?
Für Smartphonebesitzer
Die Arztpraxis übermittelt das Rezept in der Praxis als Code auf das Smartphone. Dann kann man es digital über die App entweder direkt einer Apotheke zuweisen, diese stellt das Medikament dort bereit oder bestellt es. Alternativ können Sie den Code des E-Rezepts auf dem Smartphone direkt in der Apotheke vorzeigen, wo er eingescannt und bearbeitet wird. Versicherte können Medikamente über die App auch von zuhause vorbestellen und diese abholen oder liefern lassen. Und wer ein Folgerezept im laufenden Quartal braucht: Ein weiterer Arztbesuch wird unnötig, wenn die Praxis das Folgerezept direkt digital in die App übermittelt.
Auf dem Papierweg
Nicht jeder hat ein internetfähiges Smartphone oder ist firm im Umgang mit Apps. Es besteht deshalb die Möglichkeit, sich in der Praxis die für die Einlösung des E-Rezepts erforderlichen Daten als Papierausdruck geben zu lassen. Das Rezept können Sie dann ganz normal in einer Apotheke einlösen. Das Personal scannt den Code ab und man kann die Medikamente mitnehmen oder bestellen. Ein Trost für alle, die nicht firm im Umgang mit den Apps sind und sich erst langsam an die digitalen Rezepte heranwagen wollen: In einer Übergangsphase, bis alle soweit sind, wird es weiter das gewohnte Papier-Rezept geben.
Quellen:
www.bundesgesundheitsministerium.de/e-rezept.html
www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de
www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/45aehealth/eRezept/index.html
Bildquelle: GettyImages Zinkevych